DAS EI

Eieiei, ein Ei...

Für die Vögel - also auch für die Hühner - eine Garantie der Nachkommenschaft. Für den Menschen, eine Garantie der Gaumenfreude!

Heutzutage kann niemand mehr sagen, was zuerst da war: die Henne oder das Ei. Was aber sicher ist, seit hunderten von Jahren gilt es als Symbol der Fruchtbarkeit, steht für Auferstehung und ewiges Leben. So auch in der Osterzeit - alles dreht sich um die weiche Schale mit dem leckeren Inhalt...

Genau, da hätten wir schon die erste Frage - wie ist so ein Ei gebaut?

DIE SCHALE

Also, die Schale ist in den meisten Fällen unter 0,5 mm dick und besteht aus einer chemischen Verbindung der Elemente Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff mit der chemischen Formel CaCO3 - also Calciumcarbonat. Dazu kommen noch Farbpigmente, die das Ei in verschiedenen Farben erscheinen lassen. Sehr gut kennen wir die weißen und die Braunen Eier, da wären es noch die grünen, roten, mit Sprenklungen, gemischten Farben, alles um das Ei vor dem Räuber zu schützen.

 

AUFBEWAHRUNG

Wie sollen die Eier richtig aufbewahrt werden? Die Antwort ist ganz einfach und von vielen Experten schon mehrmals bestätigt.

Hühnereier bleiben auch ohne Kühlschrank frisch. Die natürliche Schutzschicht, die jedes Ei umhüllt (Cuticula oder Kutikula genannt), erlaubt eine gewisse Haltbarkeit. Klar, die hält auch nicht eine Ewigkeit. Hält aber schon locker bis zu 3 Wochen nach dem Legezeitpunkt. Dieses "Häutchen" wehrt auch Bakterien, Parasiten und andere Mikroorganisme ab, schützt zusätzlich gegen Austrocknung. Ein wahres Meisterwerk!

Nach ungefähr 3 Wochen ist der Schutz verschließen und die Eier sollten dann in den Kühlschrank. Auch dann, wenn die Eier leicht verschmutzt sind - DIE EIER NIEMALS VOR AUFBEWAHRUNG WASCHEN! Macht man nicht! Dadurch wird die Schutzschicht aktiv zerstört und die Eier sind empfänglich für Bakterien/Keime, die Kalkschicht wird aufgeweicht und porös, dem Ei geht es gar nicht gut! Wer sich erfreut, sind Salmonellen und andere von der Sorte. Die sicherste Aufbewahrung im Kühlschrank ist ein separates Fach, am besten in der Pappschale. So gibt es Zusatzschutz vor fremden Gerüchen und Feuchtigkeit, die sich auf der Schalenoberfläche bilden kann.

 

BALD NOCH MEHR HIER...

 

DAS HAUSHUHN DER HENNE DER HAHN DAS KÜKEN